Öffnungszeiten*
Mo - Fr 08:30 - 12:30 Uhr Di - Fr 14:00 - 18:00 Uhr
Telefon 05603 91820

Über uns

Das Familienunternehmen Mander widmet sich bereits in fünfter Generation der Fußgesundheit seiner Kundschaft.

Historie

Im Jahr 1972 übernahm Willi Mander gemeinsam mit seiner Frau Mechthild in vierter Generation den elterlichen Schuhmacher­betrieb.

Nur ein Jahr später wurde das Spektrum des Betriebs durch die Einführung der Orthopädie-Schuhtechnik erweitert.

Schon bald folgte die erste Umbaumaßnahme der bis dahin für die Landwirtschaft genutzten Gebäude. Nach dem Umbau wurden diese in 1990 eingeweiht. In diesem Jahr trat Ina Mander in das Unternehmen ein, 1994 folgte ihre Schwester Christina. Gemeinsam übernahmen sie im Jahr 2008 die Geschäftsführung der Willi Mander GmbH.

Das kontinuierliche Wachstum des Betriebs führte zu einer ständigen räumlichen Vergrößerung, bis die Anschaffung neuer Produktionsmaschinen endgültig den Ausschlag für einen erneuten Umzug gab.

Seit dem Jahr 2000 hat die Firma nun ihren Sitz in der Mühlengasse, wo der ehemalige Bauernhof der Familie Mechthild Mander zu Werkstatt- und Geschäftsräumen mit viel Charme und ganz eigenem Charakter umgebaut wurde.

In der vom Ladengeschäft getrennten Werkstatt werden seitdem orthopädische Einlagen, Maßschuhe und ein breites Spektrum weiterer orthopädischer Hilfsmittel angefertigt.

Aus dem ehemaligen Schusterbetrieb entwickelte sich ein Fachunternehmen für Orthopädie-Schuhtechnik, das mittlerweile über 50 Mitarbeiter beschäftigt.

Mit Gründung der Mander-Malms Schuhtechnik GmbH im Jahr 2007 und dem Bau einer Produktionshalle im Jahr 2018, wurden die Produktionsmöglichkeiten noch einmal erweitert und das Zusammenspiel von Tradition und Fortschritt weitergeführt.

UMWELTSCHUTZ

Der Umweltschutz liegt uns am Herzen! Daher bemühen wir uns, Stück für Stück Strukturen zu schaffen, die unsere Umwelt schonen. So verwenden wir in unserer Produktion z. B. Verpackungsmaterial, das aus den Abfällen nachwachsender Rohstoffe gewonnen wird und verzichten bereits seit Jahren auf Plastiktüten für unsere Kunden.